Vollstationäre Pflege

Professionelle Versorgung rund um die Uhr.

…Ihr Wohlbefinden ist unsere Zufriedenheit…

Wir nehmen die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihrer individuellen Lebenserfahrung und Persönlichkeit an und setzen uns in unserem Haus für eine befriedigende Lebenssituation mit größtmöglichem Wohlbefinden ein.

Wir unterstützen die Bewohnerinnen und Bewohner dabei, ihr Leben nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten. Wir fördern deshalb die vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Selbsthilfe und zur Erhaltung der Selbstständigkeit. Wir achten die individuellen Rechte sowie die Rechte der Gemeinschaft der Heimbewohner.

Unsere Mitarbeiter werden kontinuierlich geschult. Die Pflegepraxis bezieht sich auf den neusten Stand der Pflegewissenschaften.

Weitere Angebote:

Krankengymnastik, Logopädie und Ergotherapie

• Friseur- und Fußpflegeleistungen
  • Vermittlung von Begleitung und Fahrservice
  • Besuche von Veranstaltungen außerhalb des Hauses
  • Ausflugsfahrten
  • Einkaufsservice- Grillfeste, Sommerfest und andere Veranstaltungen
  • Gottesdienste und Gesprächskreise
  • Heimkino
  • gemeinsames Singen
  • Gedächtnistraining
  • Kochgruppe
  • kreatives Gestalten
  • Senioren- und Rollstuhlgymnastik
  • Kaffeekränzchen
  • regelmäßige Besuche der DRK-Therapiehunde

Pflegesätze 2023  (PDF, 258KB)

Unterkunft + Verpflegung

…Das neue Zuhause…

Ob Einzelzimmer oder Doppelzimmer – alle Zimmer sind komplett renoviert und freundlich eingerichtet.

Zu einem angenehmen Heimaufenthalt gehört selbstverständlich auch ein individuell eingerichtetes Zimmer. Aus diesem Grund legen wir größten Wert auf die persönlichen Gestaltungswünsche des Bewohners. Liebgewonnene Gegenstände wie Bilder, Sessel, Schreibtisch usw. sollen das Zimmer der Bewohner so schmücken, dass sie es als ihr Zuhause annehmen und sich darin wohlfühlen.

Die Grundausstattung:

• modernes PflegebettNachttisch
  • geräumiger Kleiderschrank mit Wertfach
  • behindertengerechter Tisch mit Stühlen
  • Kabelanschluss, TV
  • Telefonanschluss
  • Bad mit Dusche, WC und Waschbecken
  • Schwesternnotruf

…Für das leibliche Wohl…

Unsere hauseigene Küche bereitet täglich frische Speisen für unsere Heimbewohner. Wir legen sehr großen Wert auf eine gesunde, augewogene Ernährung nach den neusten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen. Auch werden Speisewünsche der Bewohner stets berücksichtigt. Der Speiseplan wird gemeinsam mit dem Heimbeirat abgestimmt. Die Heimbewoher können zwischen 2 Menüs wählen.

Professionelle Betreuung

…Ihre Betreuung liegt uns am Herzen…

Die soziale und therapeutische Betreuung hat in unserer Altenpflegeeinrichtung einen wichtigen Stellenwert.

Für Bewohner in Einrichtungen der Altenpflege beginnt ein völlig neuer Lebensab­schnitt, der häufig mit Verlusten, Ängsten, Trauer, psychischen und körperlichen Erkran­kungen einhergeht. Die soziale und therapeutische Betreuung durch Fachpersonal leistet hier professionelle Hilfe.

Ziel ist die bestehende Pflegebedürftigkeit zu mildern, einer Verschlechterung vorzu­beugen und durch individuelle Hilfestellung bei der Bewältigung von Lebenskrisen und der Gestaltung des Alltags zu unterstützen. Aufgabe ist es, den Lebensraum für die Bewohner so zu gestalten, dass ihnen eine selbständige und selbstbestimmte Führung des Lebens innerhalb und außerhalb der Einrichtung erhalten bleibt.

Die Gestaltung der Betreuung und der Pflege wird von einem festen Team unter der Leitung einer gerontopsychiatrisch weitergebildeten Pflegefachkraft durchgeführt. Begleitet wird das Team durch einen erfahrenen Neurologen. Im Rahmen unserer Qualitätssicherung findet eine regelmäßige Überprüfung und Weiterentwicklung des Konzeptes statt.

Der Alltag wird gestaltet durch:

• Tagesstrukturierende Maßnahmen
  • Einhalten von vertrauten Ritualen
  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten
  • Bewegungsübungen
  • Basale Stimulation
  • Validation
  • 10-Minuten-Aktivierung

Dabei werden die Bewohner unter der Berücksichtigung ihrer Ressourcen aktiv in die Gestaltung der Tätigkeiten einbezogen.