Professionelle Betreuung

...Ihre Betreuung liegt uns am Herzen...

Die soziale und therapeutische Betreuung hat in unserer Altenpflegeeinrichtung einen wichtigen Stellenwert.

Für Bewohner in Einrichtungen der Altenpflege beginnt ein völlig neuer Lebensab­schnitt, der häufig mit Verlusten, Ängsten, Trauer, psychischen und körperlichen Erkran­kungen einhergeht. Die soziale und therapeutische Betreuung durch Fachpersonal leistet hier professionelle Hilfe.

Ziel ist die bestehende Pflegebedürftigkeit zu mildern, einer Verschlechterung vorzu­beugen und durch individuelle Hilfestellung bei der Bewältigung von Lebenskrisen und der Gestaltung des Alltags zu unterstützen. Aufgabe ist es, den Lebensraum für die Bewohner so zu gestalten, dass ihnen eine selbständige und selbstbestimmte Führung des Lebens innerhalb und außerhalb der Einrichtung erhalten bleibt.

Die Gestaltung der Betreuung und der Pflege wird von einem festen Team unter der Leitung einer gerontopsychiatrisch weitergebildeten Pflegefachkraft durchgeführt. Begleitet wird das Team durch einen erfahrenen Neurologen. Im Rahmen unserer Qualitätssicherung findet eine regelmäßige Überprüfung und Weiterentwicklung des Konzeptes statt.

Der Alltag wird gestaltet durch:

• Tagesstrukturierende Maßnahmen
  • Einhalten von vertrauten Ritualen
  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten
  • Bewegungsübungen
  • Basale Stimulation
  • Validation
  • 10-Minuten-Aktivierung

Dabei werden die Bewohner, unter der Berücksichtigung ihrer Erkrankung, aktiv in die Gestaltung der Tätigkeiten einbezogen.

DRK Altenpflegeheim Haiger

Schlesische Straße 1-3